Es gibt wohl kaum eine Brand in Europa, die mehr für die Etablierung der Streetwear in unseren urbanen Räumen verantwortlich ist als Carhartt WIP. Von der amerikanischen Workwear bis zur europäischen Streetwear-Ikone war es allerdings ein langer Weg für das ur-amerikanische Arbeiter-Label, mit dessen Geschichtsträchtigkeit wohl nur noch Levis und Dickies verdientermaßen mithalten können.
Die Geburt einer Legende
Carhartt wurde 1889 in Detroit, Michigan von Hamilton Carhartt gegründet, der mit professionellen Overalls für amerikanische Eisenbahnarbeiter aus Jeans und Canvas von sich reden machen konnte. Diese Materialien sollten im Laufe der Zeit zu den unverwechselbaren Markenzeichen der Company werden.
Aus dem Unternehmen, dass mit 4 Nähmaschinen und 5 Mitarbeitern begann, ist einer der bedeutendste Work- und Streetwear-Hersteller der Welt geworden. Mit dem sogenannten Master Cloth erschufen die renommierten Workwear-Spezialisten bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ein äußerst robustes und haltbares 100% Baumwoll-Canvas Gewebe, dass sie Duck tauften. Dieses Duck Canvas ist bis heute sicheres Erkennungsmerkmal einer jeden Carhartt WIP Kollektion geblieben.
Carhartt WIP kommt nach Europa
In Europa übernahm 1994 die Work in Progress (WIP) Textilhandels GmbH mit Sitz in der Schweiz den Vertrieb der amerikanischen Kollektionen. Die Begeisterung des jugendlichen Undergrounds für authentische U.S. Produkte wie dem Carhartt WIP Watch Beanie führte 1997 schließlich zum Entwurf der ersten eigenen Kollektionen speziell für den europäischen Markt. In enger Anlehnung an die Workwear-Tradition der Amerikaner erkannten WIP die Bedürfnisse der urbanen Lifestyle Community. So erarbeiteten sie sich hierzulande schnell ihren festen Platz in Skateboarding, Hip Hop und Graffiti-Kultur.
Der coolste Chef der Schweiz
In den letzten 26 Jahren hat Carhartt WIP keinen einzigen Mitarbeiter entlassen. Das liegt vor allem an dem überaus loyalem und fairen Chef Edwin Fäh. In einem Interview in der schweizerischen Boulevardzeitung "Blick" fragte man Fäh, ob Ihm das gesunde Leben wichtiger als der Erfolg im Geschäft sei. Und genau so ist es! Fäh zeigt eine Moral, die sich die meisten Arbeiter nur zu gerne von ihrem Chef wünschen. Er stellt das gesunde Leben seiner Mitarbeiter vor den Gewinn seiner Firma. In 26 Jahren Carhartt WIP hat Edwin Fäh noch nie Leute entlassen – Chapeau!
Die neuen Carhartt WIP Kollektionen
Dank der Unterstützung erlesener internationaler und nationaler Skate-Teams und ihrer Mischung aus klassischen Basics und immer neuen Styles treffen Carhartt WIP zielsicher und unangestrengt den Nerv der Zeit. So haben sie sich unaufhaltsam zu einer der führenden Marken in der europäischen Streetwear Szene entwickelt und sorgen mit regelmäßig erscheinenden neuen Kollektionen dafür, dass dies unter Garantie noch ewig lange so bleiben wird!
Die erste Produktpalette, welche ausschließlich für Europa entwickelt wurde, erschien im Jahr 1997. Dabei wurden die ursprünglichen Carhartt Workwear Schnitte neu interpretiert – angepasst an die Anforderungen eines aktiven Lifestyles in der urbanen Umgebung und treu nach Carhartts WIP Kernwerten: herausragendes Design mit außergewöhnlicher Qualität, Strapazierfähigkeit und Komfort.
Streetwear ist Carhartt WIP
Während der späten 80er Jahre brachten Clocker und Sprayer die Carhartt WIP Kleidung auf die Straße. Wieso war das so? Ganz simple Erklärung dazu: Wer viel Zeit im Freien verbringt, braucht warm haltende Kleidung mit viel Stauraum für allerhand Equipment. Eine gut gefütterte Jacke mit geräumigen Taschen, wie der Carhartt WIP Siberian Parka, war dementsprechend die beste Wahl.
Somit wurde die authentische Carhartt WIP Workwear schnell bei Graffitisprayern, MCs und Menschen aus der städtischen Sportszene zur Nummer Eins gekührt. Als neue Trendmarke apostrophiert dauerte es nicht lange bis die Carhartt WIP Workwear in den Schränken von Rap-Stars und Hip-Hoppern hing.
Der neue Carhartt WIP Look wurde so über die Jahre zu einem Teil der urbanen Subkulturen gemacht.
Carhartt WIP und Skateboarding
Die Carhartt WIP (Work in Progress) Marke wurde im Jahr 1994 geboren. Carhartt Work in Progress ist nicht nur als zuverlässiger Lieferant sondern auch für ihre engagierte Unterstützung von Künstlern, Musikern und Reitern bekannt. Schon seit ihren Anfängen war Carhartt WIP in der europäischen Skateboard- und BMX-Szene beteiligt. Carhartt WIPs ehrliches Engagement findet selbst bei denen Respekt, die dem Markenhype skeptisch gegenüber stehen – und das zu Recht! So unterstützt Carhartt WIP seit vielen Jahren die lokalen Szenen und hilft dabei Skateparks instand zu halten und weiterzuentwickeln.
Das Carhartt WIP Skate-Team verfügt über einige der bekanntesten Namen Europas – Vans und Element Team-Rider Phil Zwijsen, Joe Gavin, Isle Skateboards Sylvain Tognelli, Antiz Skateboards Teamfahrer Julian Furones und Hugo Liard und nahezu die Hälfte des Polar Skate Co Teams mit Pontus Alv, Jerome Campbell, Michal Juras, Aaron Herrington, David Stenström sowie der dänische Teamfahrer und European Skater of the Year Hjalte Halberg zieren Carhartt WIPs Dasein.
ÖCTAGON by Carhartt WIP
ÖCTAGON ist ein Independent Video unterstützt von Carhartt WIP. Die Tricks für das durchweg düstere Carhartt Video liefern unter anderem Bram De Cleen, Joseph Biais, Valentin Bauer und Edouard Depaz. Dieses Projekt stellt ein visuelles Universum in Schwarz-Weiß dar. Öctagon besticht durch eine grafische Landschaft gefüttert mit technologischen und futuristischen Referenzen und beschäftigt sich mit Themen wie neuen Technologien, die menschliche Unterwerfung, Freiheit und Rebellion. Ein Video, das durch eine unvergleichbare Grundatmosphäre beeindruckt.
Carhartt WIP – Die Must Haves!
Im Titus Onlineshop bieten wir viele verschiedene Carhartt WIP Produkte an. Von Kleidung bis zu Accessoires wie Rucksäcke findest du hier einiges. Zu den beliebtesten Carhartt WIP Produkten gehört der Carhartt WIP Acrylic Watch Hat, a.k.a Carhartt WIP Watch Beanie. Diese Beanie ist wohl mit Abstand die traditionsreichste Carhartt WIP Beanie aller Zeiten. Ursprünglich für die Arbeiterschicht als wärmende Kopfbedeckung gedacht, wurde diese Beanie durch Rap Combos wie Naughty by Nature binnen kürzester Zeit zu einem All-Time-Classic in der suburbanen Kultur.
Ein weiteres Meisterwerk aus der Carhartt WIP Schmiede ist der Carhartt WIP Anchorage Parka. Die minimalistische Optik dieses Carhartt WIP Parka fand besonders in der Hip Hop Szene großen Halt. Der Style dieses Parkas gefiel insbesondere den MCs aus Brooklyn. Ob Nas, Action Bronson, Asap Rocky oder Mobb Deep – den Carhartt WIP Anchorage Parka hatte jeder von ihnen schon mal an!
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